Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Startseite Schlagwörter Impressum Datenschutzerklärung Kontakt Sitemap | Facebook |

Radioprojekte mit Kindern

Zwei ausgewählte Audioprojekte



Kinder bei der Produktion eines Hörspiels ©Parabol
Hörspielproduktion
Die TeilnehmerInnen des Projekts bei der Livesendung ©Parabol

Zeitraum:

April 2004 und April 2005

Ort:

Spielhaus Lindenhain in Fürth, Medienzentrum PARABOL, Jugendmedienzentrum Connect

Ansprechpartner:

Danilo Dietsch

Links:

in Kooperation mit:

Medienpädagogisches Netz, Lernende Regionen

Dokumente/Medien:

AUDIO Beitrag Kosmetik (4186kB) 
AUDIO Interview Optiker (2466kB) 

Im Spielhaus Lindenhain in Fürth sind im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Fürth unter anderem die folgenden Projekte entstanden.

Die Idee eines medienpädagogischen Projekts mit dem Schwerpunkt einer Audioproduktion eignet sich gerade bei sehr unterschiedlichen Wissensständen und Fertigkeiten der Teilnehmenden gut, um die verschiedenen Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder bewusst zu machen und in den Produktionsprozess zu integrieren.
Wichtig bei solchen Audioproduktionen ist, dass das Endprodukt präsentationsfähig ist, so dass es im Rahmen des Jugendradiomagazins "Funkenflug" auf dem Aus- und Fortbildungskanal AFKmax ausgestrahlt werden kann.


"Sara und der Zauberschlüssel"



Vom 5. bis 8. April 2004 wurde ein Hörspiel mit 9 Kindern produziert. Bei der Erstellung der Geschichte stand die Kreativität und Phantasie der TeilnehmerInnen im Mittelpunkt. Die Gruppe entwickelte ohne Vorgaben eine Geschichte, schrieb diese in Dialoge um und verteilte die Rollen. In der Auseinandersetzung mit den verwendeten Medien und unter Anleitung der Projektbetreuer wurde die Geschichte aufgenommen, am Computer geschnitten und in Verbindung mit den passenden Geräuschen zu einem Hörspiel zusammengestellt.
Gemeinsam wurde sich für eine Abenteuergeschichte entschieden. Hauptperson war ein Mädchen namens Sara. Sara sitzt eines nachmittags auf der Wiese und liest ein spannendes Buch, als ein Fahrradfahrer an ihr vorbei rast und sie und ihr Buch nass spritz. Die Buchstaben auf den Seiten verschwimmen und es wird eine geheime Botschaft sichtbar. Daraufhin verschwindet Sandra in dem Buch und landet in einer Art Märchenwelt. In dieser trifft sie einen alten Schulkameraden wieder, der selbst in dieser absurden Parallelwelt festsitzt. Es stellt sich heraus, dass es nicht einfach wird wieder nach Hause zu finden und so erleben die beiden einige Abenteuer...


"Schönheit - Ein Radioprojekt des Medienzentrums PARABOL und dem Spielhaus Lindenhain"



Im Zeitraum vom 29. März bis zum 01. April 2005 entstand eine kurze Radiosendung zum Thema Schönheit. Fünf Mädchen und ein Junge machten sich Gedanken über die Bestandteile und den Ablauf einer Radiosendung. Um einen besseren Einblick zu bekommen fand im Rahmen des Projekts eine Führung durch die Studios des deutschlandweiten Radiosenders "NRJ" statt. So konnte ein konkreter Bezug zum medienpädagogischen Projekt hergestellt werden. Nach einer anfänglichen Themenfindung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wählte als konkretes Thema "Kosmetik" und die andere entschied sich für "Schönheitsoperationen". Zusammen wurde nun eine 15-minütige Radiosendung produziert, bestehend aus Straßenumfragen zu den beiden Themen, Werbung, einem Interview mit einem Optiker und von den Kindern ausgewählter Musik. Besonderheit bei diesem Radioprojekt war, dass wir im Jugendmedienzentrum Connect die Möglichkeit hatten die Sendung über Livestream im Internet live zu senden.
Erstaunlich war, wie sich während des Projekts die Fähigkeiten der Kinder veränderten. Neben Kreativität und technischem Verständnis entwickelten sich sehr gute sprachliche Kompetenzen, Unsicherheiten konnten abgebaut und das Selbstbewusstsein gestärkt werden.


verwandte Projekte:
Medienpädagogisches Netz

Funkenflug - leider gut! Das Jugendmagazin auf afkmax
Jugendradiomagazin Funkenflug
Redaktionssitzung freitags
ab 15:30 Uhr im PARABOL


Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
15.-17. März 2019
Cinecittà Nürnberg

Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
5.-7. Dezember 2018
E-Werk Erlangen


Meldungen

Kino im Kopf - Hörspielwerkstatt im Tonstudio
Ferienprogramm vom 11. bis 14. Juni 2019
YouTube Projekt in den Pfingsferien
für Jugendliche von 13-18 Jahren
KINOCLIP
deutsch-slowenisches Videoprojekt
Fortbildungstagung "Medienkompetenz 4.0
Was brauchen Jugendliche für ein souveränes Aufwachsen mit Medien?
FSJ Kultur
im Medienzentrum Parabol