Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Startseite Schlagwörter Impressum Datenschutzerklärung Kontakt Sitemap | Facebook |

Austausch und Wandlung

Medienkunstprojekt aus dem Bereich Multimedia



Gemälde Arbeitsschritt 1 ©Parabol
Arbeitsschritt 1
Gemälde Arbeitsschritt 2 ©ParabolGemälde Arbeitsschritt 3 ©Parabol
Gemälde Arbeitsschritt 4 ©ParabolGemälde Arbeitsschritt 5 ©Parabol

Zeitraum:

Juni bis Oktober 2004

Ort:

Nürnberg und Fürth

Ansprechpartner:

Danilo Dietsch

Links:

in Kooperation mit:

Medienpädagogisches Netz, Lernende Regionen Nürnberg-Fürth-Erlangen, Jugendamt Fürth

Das Projekt "Austausch und Wandlung" war ein Gemeinschaftsprojekt des Medienpädagogischen Netzes, der Lernenden Regionen Nürnberg-Fürth-Erlangen und des Jugendamts Fürth.

Ablauf des Projekts war folgender:
Jede/r TeilnehmerIn malte jeweils ein Bild. Diese Bilder wurden abfotografiert, für eine Bearbeitung am PC digitalisiert und in der jeweiligen Gruppe im Kreis getauscht. Anschließend verwandelten die Profi- und Amateurkünstler die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Die digital bearbeiteten Bilder wurden auf eine Leinwand ausgedruckt, wieder im Kreis gereicht und mit Pinsel und Farbe verwandelt. Diese Bilder wurden wiederum digitalisiert, weitergereicht, am Computer bearbeitet, wieder auf Leinwand ausgedruckt und weiter gereicht. Der Kreis schloss sich. Jeder hatte nun sein dreimal verwandeltes Ursprungsbild wieder, welches abschließend mit Pinsel und Farbe vollendet wurde.

Über diese Kunstaktion begaben sich Jugendliche, Senioren und Stadträte in einen Austausch und Dialog.
Mit dem Ende der Medien-Kunstaktion sind 16 Bildreihen mit insgesamt 80 Bildern entstanden.
Die Kunstreihen wurden der Öffentlichkeit vom 25.09.2004 bis zum 09.10.2004 in der Grünen Halle in Fürth vorgestellt, und anschließend für einen guten Zweck verkauft. Der Erlös wurde der Fürther Jugendarbeit zur Verfügung gestellt.


verwandte Projekte:
Medienpädagogisches Netz

Funkenflug - leider gut! Das Jugendmagazin auf afkmax
Jugendradiomagazin Funkenflug
Redaktionssitzung freitags
ab 15:30 Uhr im PARABOL


Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
15.-17. März 2019
Cinecittà Nürnberg

Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
5.-7. Dezember 2018
E-Werk Erlangen