Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Startseite Schlagwörter Impressum Datenschutzerklärung Kontakt Sitemap | Facebook |

In eigener Regie 2011: NürnbergSounds

So klingt Nürnberg!

Die Audicollagen entstanden im Rahmen von "In eigener Regie"

Geräusche haben in einer Stadt eine große Bedeutung. Praktisch jeder Ort klingt. Stille gibt es wenn überhaupt nur selten. Doch wann hören wir diese Geräusche bewusst? Wann nehmen wir diese Sounds wirklich wahr. Wir neigen doch mehr dazu, diese Geräuschkulisse auszuschalten und als störend zu empfinden. Dabei hat jeder Ort doch einen besonderen spezifischen Klang und auch jeder Stadtteil klingt auf seine besondere Weise. Ein Klischee? – In Kleingruppen haben wir die Sounds von Nürnberg neu entdeckt und gefiltert, wie sich die Geräuschkulisse zusammensetzt. Der eigene Gehörgang wird durch dieses Projekt wieder sensibel für all die kleinen Untertöne, die im Alltag schnell überhört werden können. Die Teilnehmenden begaben sich am 18. November auf die Suche nach ihren Sounds und nahmen all die Töne auf, die regelrecht auf der Straße lagen. Das Ergebnis sind fünf Miniportraits von verschiedenen Stadtteilen Nürnbergs. Als Fazit entstanden verschiedene Klangmöglichkeiten (z.B. das akustische Ambiente von Grünanlagen, typische Stimmen und Stimmungen der BewohnerInnen, Sounds der prägenden Einrichtungen) und ein neuer Blick auf die Frankenmetropole.

"Nürnberg Sounds" wurde gefördert von "In eigener Regie". In eigener Regie ist ein Projekt des JFF –- Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien BLM.




Funkenflug - leider gut! Das Jugendmagazin auf afkmax
Jugendradiomagazin Funkenflug
Redaktionssitzung freitags
ab 15:30 Uhr im PARABOL


Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
15.-17. März 2019
Cinecittà Nürnberg

Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
5.-7. Dezember 2018
E-Werk Erlangen