Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Startseite Schlagwörter Impressum Datenschutzerklärung Kontakt Sitemap | Facebook |

Y wie Youngsters

Jugendkultur in Nürnberg: Jugendliche präsentieren sich und ihre Sichtweisen



Logo der Ausstellungsreihe Nürnberg von A bis Z ©Stadt Nürnberg
Nürnberg A-Z
Jugendkultur in Nürnberg: Jugendliche präsentieren sich und ihre Sichtweisen ©Stadt Nürnberg ©Parabol/ Stadt Nürnberg

Zeitraum:

März bis Mai 2000

Ort:

Nürnberg

Ansprechpartner:

Klas Thurn, Oliver Lieb

in Kooperation mit:

Stadt Nürnberg

Im Rahmen des Stadtjubiläums "950 Jahre Nürnberg" fand im Jubiläumsjahr 2000 das Ausstellungsmosaik "Nürnberg A-Z" statt. Das Y stand dabei für "Youngsters" - Jugendkultur in Nürnberg. Dieses Thema wurde jedoch nicht in Form einer klassischen Ausstellung präsentiert, sondern als Videopräsentation, die am 21. Mai 2000 im Cinecitta Premiere hatte.

Das Medienzentrum PARABOL förderte mit Unterstützung der Stadt Nürnberg Jugendliche bei der Produktion der Kurzfilme. Je nach Bedarf erhielten die Jugendlichen Geräte für die Dreharbeiten und den Schnitt sowie Beratung und Hilfestellung bei den verschiedenen Produktionsschritten von der Drehbucherstellung bis zur Montage. Ziel der Projektreihe war eine Auseinandersetzung der Jugendlichen mit sich selbst oder anderen Jugendszenen.

Auf diese Weise entstanden elf Filme, die aus unterschiedlichen Perspektiven in insgesamt ca. 90 Minuten Jugendliche in Nürnberg beleuchten. Dokumentationen z.B. über die Hip-Hop-, die Punk- oder die Skaterszene waren ebenso vertreten wie Kurzspielfilme zu Themen wie Gewalt in der Schule oder die Sucht nach Computerspielen.
Die Projektreihe fand einen würdigen Abschluss mit einer Premierenveranstaltung am 21. Mai 2000 im FilmhausKino, (damals noch) im Nürnberger Multiplex Cinecitta, zu der alle Mitwirkenden und die Öffentlichkeit eingeladen waren.





Unterprojekte:


>> 1. Trailer: Y-YOUNGSTERS

Medienzentrum PARABOL Nürnberg, 0:31 Min.

Nürnberg von A bis Z: Y am GewerbemuseumsplatzKurzer Eingangstrailer zur Videorolle "Y wie Youngsters"

>> 2. NBG Outside

Michael Eiber & Peter Holleber, 5:23 Min.

Youngsters: NBG Outside Bild 1Bea führt die Zuschauer durch Nürnberg und verschiedene Jugendszenen: Skater, Sprayer und Punks beschreiben Nürnberg aus ihrer Sicht.

>> 3. Rock zwischen Jugendarbeit und Schule

Schülertreff Hummelsteiner Weg Nürnberg / PARABOL, 7:46 Min.

Youngsters: Rock zwischen Jugendarbeit und Schule - Bild 1Die NN-Rockbühne ist ein Forum und ein Wettbewerb für junge Rockbands. Die Kurzdokumentation zeigt Interviews mit drei Bands des ersten Bandforums 2000 und Konzertausschnitte.

>> 4. Hypozentrifugaler Defekt in der hinteren Hälfte des Hypothalamus

Evang. Jugend Cityturm Nürnberg, 6:05 Min.

Youngsters: Hypozentrifugaler Defekt... - Bild 1Thomas gewinnt einen Computer. Fortan spielt er nur noch damit - bis er den Bezug zur Realität verliert. Freunde und Passanten erscheinen ihm als virtuelle Gegner und werden von ihm außer Gefecht gesetzt. Dies führt zur Einweisung in die Psychiatrie...

>> 5. Die Wiedergeburt durch den Skarabäus

REBORN / Kinder- und Jugendhaus Bertha Nürnberg / PARABOL, 8:22 Min.

Youngsters: Die Wiedergeburt durch den Skarabäus - Bild 1Ein Mädchen träumt von einer Pyramide und tanzenden Mumien.... Die Tanzgruppe REBORN stellt sich vor.

>> 6. Warum ich?

AG Anti-Gewalt der Hauptschule Hummelsteiner Weg Nürnberg / PARABOL, 7:21 Min.

Youngsters: Warum ich? - Bild 1Ein Schüler hat Stress mit seinen Eltern, seine Freundin hat ihn verlassen und in der Schule bekommt er Ärger mit seiner Lehrerin... Seiner angestauten Wut lässt er in einer geträumten Schlägerei freien Lauf. In der Realität reagiert er sich durch verbale Ausfälle gegenüber seinen Mitschülern ab...

>> 7. Albrecht Dürer - Back to the Millennium

Eve Langer, Julianna Zsido, Konrad Wild, Tom Seibold / PARABOL, 4:52 Min.

Youngsters: Albrecht Dürer - Back to the Millennium - Bild 1Der junge Albrecht Dürer kehrt im Jahr 2000 nach Nürnberg zurück... Spielhandlung gemischt mit Interviews auf dem und über den Platz am Tiergärtner Tor - im Volksmund auch 'Dürer-Platz'.

>> 8. Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Jungs

Birgit Dietzel, Anja Krause, Eve Langer, Christopher Rustan, Julia Schmidt u.a. / PARABOL, 5:24 Min.

Youngsters: Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Jungs - Bild 1Sven ist mit seinem Kumpel auf dem Skateboard unterwegs. Gnadenlos kommentieren sie jedes Mädchen, das ihnen über den Weg läuft. Da lernt Sven Miri kennen und ist plötzlich wie verwandelt.

>> 9. Nürnberg rappt

Thorsten Kraus, Umut Sahverdi, Christine Seufert, Alexander Zettl / PARABOL, 6:37 Min.

Youngsters: Nürnberg rappt - Bild 1Kurzdokumentation über Rapper in der Nürnberger Hip-Hop-Szene.

>> 10. Meine Jugend in Nürnberg

Jörg Niklas, Corinna Schmidt, Anja Montag / PARABOL, 14:09 Min.

Youngsters: Albrecht Dürer - Meine Jugend in Nürnberg - Bild 1Drei ältere Nürnberger, darunter Alt-Oberbürgermeister Dr. Peter Schönlein, erzählen, wie sie ihre Jugend in Nürnberg - auch unter dem Eindruck des Krieges - verbracht haben.

>> 11. Mehr Farbe ins Leben

Miriam Lehmann, Marisa Sanchez / PARABOL, 5:07 Min.

Youngsters: Mehr Farbe ins Leben - Bild 1Kurzdokumentation über Punks in Nürnberg. Hubi und Keks erzählen von ihrem Leben und ihrem Selbstverständnis als Punker.

>> 12. Skater on Tour

Christine, Marc, Gregor, Felix, Hartmud / PARABOL, 9:19 Min.

Youngsters: Skater on Tour - Bild 1Kurzdokumentation über Skateboardfahrer in Nürnberg mit Impressionen aus dem Skaterleben und der Entstehung eines Graffiti-Bildes.


Funkenflug - leider gut! Das Jugendmagazin auf afkmax
Jugendradiomagazin Funkenflug
Redaktionssitzung freitags
ab 15:30 Uhr im PARABOL


Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
15.-17. März 2019
Cinecittà Nürnberg

Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
5.-7. Dezember 2018
E-Werk Erlangen