Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Medienzentrum Parabol e.V.
Startseite Schlagwörter Impressum Datenschutzerklärung Kontakt Sitemap | Facebook |

Alle Meldungen


>> Mitgliedschaften

Der Verein Medienzentrum PARABOL e.V. ist Mitglied in verschiedenen Organisationen und Vereinen.

>> talent-film.net: der ganz junge Film

Nachwuchsfilmdatenbank talent-film.net

talent-film.net: der ganz junge Filmtalent-film.net sammelt Filme junger Filmemacher/innen und stellt diese auf einer Internet-Plattform der Öffentlichkeit zur Verfügung.

>> mischen!

Kinder- und Jugendkulturtage des Bezirks Mittelfranken

mischen!mischen!, die Kinder- und Jugendkulturtage des Bezirks Mittelfranken wollen junge Leute von 8 bis 21 Jahren dabei unterstützen, ihre eigene Kultur zu entdecken, zu gestalten, zu präsentieren.

>> Kinderradio "oh-ha!"

Radiosendung von Kindern für Kinder produziert von 8-bis 10-Jährigen.

Kinderradio “oh-ha!“Von November 2007 bis August 2008 gab es "oh-ha!" - Radio von Kindern für Kinder - von 8.00 bis 9:00 Uhr 14 tägig auf AFKmax (Nürnberg / Fürth 106,5 MHz; Erlangen 106,2 MHz)

>> polaris - Das Jugendmagazin

Fernsehen zum Abheben

polaris - Das Jugendmagazin"polaris - Fernsehen zum Abheben" das TV-Jugendmagazin produziert von Jugendlichen für Jugendliche auf Franken Fernsehen.
SENDEZEITEN: Jeden ersten Samstag im Monat um 18:30 Uhr.

>> Stecker und Kabel in der Videoarbeit

Stecker und Kabel in der VideoarbeitÜbersicht im Downloadbereich!

>> Paula-Maurer-Preis 2008 an das Schulradio „Eibach on air“

Viertklässler der Volksschule Eibach gewinnen Paula-Maurer-Preis

Paula-Maurer-Preis 2008 an das Schulradio „Eibach on air“

>> "ausdrucksstark" ist BPjM-Projekt des Monats Februar 2009

“ausdrucksstark“ ist BPjM-Projekt des Monats Februar 2009Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zeichnet das Projekt „ausdrucksstark - Modelle zur integrativen Medienarbeit“ als Projekt des Monats aus.

>> Die Rechtefrage

Urheberrecht - Recht am eigenen Bild - Musik im Film

Die RechtefrageWer einen Film zu Festivals einreicht, muss im Besitz aller Rechte sein. Damit dies auch gelingt, haben wir eine kleine Arbeitshilfe in PDF-Form zusammengestellt mit den wichtigsten Infos zum Urheberrecht, Tipps und Links zur vertiefenden Information.

>> "Wa(h)re Freundschaft"

Kurzfilm-Wettbewerb des Studienkreis

“Wa(h)re Freundschaft“Studienkreis startet Kurzfilm-Wettbewerb für Schüler in Partnerschaft mit Stiftung Lesen

>> Relaunch von ohrenblick.de

Das Fachportal für Eltern, Jugendliche und pädagogisch Tätige zum Thema Handy startet mit einem neuen Design und vielen downloadbaren Materialien ins neue Jahr.

Relaunch von ohrenblick.de"Handy – eine Herausforderung für die Pädagogik" ist seit knapp fünf Jahren das Motto des Handy-Fachportals ohrenblick.de. Die Website richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Jugendliche können sich über den deutschlandweiten Handyclip-Wettbewerb „Ohrenblick mal!“ informieren und sich von innovativen, experimentellen Handyvideos zur eigenen Produktion anregen lassen.

>> Cannot join # real-life

Leben in virtuellen Welten

Cannot join # real-lifePowerpoint-Präsentation zum Vortrag von Frau Annette Teske an der OHM-Hochschule Nürnberg.

>> FOTOWETTBEWERB KONTRASTE für Fotografen zwischen 18 und 26 Jahren

Organisiert vom Gemeinschaftshaus in Langwasser



>> Dieter Baacke-Preis für das Projekt "LEONAU.TV"

Preis in der Kategorie "Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter"

Dieter Baacke-Preis für das Projekt “LEONAU.TV“LEONAU.TV ist eine Modul im Rahmen des Projektes "Netzwerk FUNKtionierende Stadtteilöffentlichkeit" des Stadtteils St.Leonhard-Schweinau.

>> o2 Think Big

o2 Think BigJugendliche haben viele gute Ideen. Doch häufig fehlen Chancen, sie auch in die Tat umzusetzen. Mit dem Programm Think Big können Jugendliche im Alter von 14-25 Jahren ihre Ideen verwirklichen.

>> Forum Kommunikationskultur der GMK

Medienpädagogische Fachtagung in Nürnberg

Forum Kommunikationskultur der GMKVom 18. – 19. November 2011 findet im südpunkt Nürnberg das 28. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) statt. Thema: „Partizipation und Engagement mit Netz und doppeltem Boden – Konzepte für Medienpädagogik und Medienbildung“.

>> Nürnberg verteidigt den Netzstadtspiel-Pokal!

Ferienprogramm der Stadt Nürnberg

Nürnberg verteidigt den Netzstadtspiel-Pokal!Der bundesweite Wettbewerb wurde zwischen 8 Städten per Internet ausgetragen. 10 Kinder und Jugendliche aus Nürnberg haben alles gegeben, um den Pokal in Franken zu behalten.

>> "Colours of Nürnberg"

Videowettbewerb - 25 Sec. - bis 25 Jahre

“Colours of Nürnberg“2025 will Nürnberg Kulturhauptstadt Europas werden – aber was hat Nürnberg zu bieten? Zeig es in 25 Sekunden...
Einsendeschluss verlängert bis 30.09.2017

>> YouTube-Barcamp 2014

YouTube-Barcamp 2014Wir suchen junge YouTuber/innen (ab 14 Jahren) aus Nürnberg …
Wir wollen gemeinsam einen YouTube Channel für Nürnberg starten ...

>> YouTube barcamp 2016

YouTube barcamp 2016Vom 15. bis 16. April 2016 findet unser YouTube barcamp für junge Leute (14-25) in Nürnberg statt. Auf dem YouTube Barcamp kannst du dich mit anderen YouTubern und auf YouTube aktiven jungen Leuten aus Nürnberg vernetzten und austauschen. Oder auch gemeinsam produzieren.

>> FACHTAG „Virtuelle Realität in der Jugendarbeit“

12.11.2016, im Kinder- und Jugendhaus Mammut in Schoppershof

FACHTAG „Virtuelle Realität in der Jugendarbeit“Die gesellschaftspolitische Jugendbildung der Evangelischen Jugend Nürnberg, das Jugendhaus Mammut und das Medienzentrum Parabol veranstalten am 12.11.16 in Kooperation mit dem Jugendmedienzentrum Connect einen Fachtag zum Thema Virtual Reality.

>> Start APP

EINBLICKE IN DIE TECHNOLOGIE MOBILER KOMMUNIKATION

Start APPBeim Modellprojekt StartApp setzen sich Kinder und Jugendliche mit der Technologie mobiler Kommunikation auseinander. Dabei werden sowohl technische, als auch soziale, kulturelle und berufsbezogene Aspekte behandelt. Das Projekt StartApp bietet unterschiedlich zeitintensive und themenbezogene Formate: StartApp Quick und StartApp Group. Das Projekt wird bayernweit durch qualifizierte Teamer/innen des JFF und der Medienfachberatung Bayern und des Medienzentrum Parabol durchgeführt.

>> YouTube barcamp 2018

YouTube barcamp 2018Vom 19. bis 20. Oktober 2018 findet wieder unser jährliches YouTube barcamp in Nürnberg statt. Beim barcamp können sich interessierte Jugendliche (ab 14 Jahren) und Youtuber (altersoffen) treffen und austauschen.

>> Dossier: Vorlesen mit Apps

Leseförderung mit interaktiven Kinderbüchern

Dossier: Vorlesen mit Apps

>> Let's Talk About #Artikel13 am 12. März 2019

Infoveranstaltung für 'Jugendliche'

Let‘s Talk About #Artikel13 am 12. März 2019Du hast zwar schon viel von #Artikel13 mitbekommen aber noch nichts genaues? Du hast dich schon super informiert aber noch offene Fragen oder magst einfach mit anderen über das Thema diskutieren? Perfekt! Benjamin Manthey von der Anwaltskanzlei Frösner Stadler informiert über Artikel13 und beantwortet Fragen.

>> KINOCLIP

deutsch-slowenisches Videoprojekt

KINOCLIPWerde Teil eines internationalen Filmteams! Im Jahr 2025 werden eine deutsche und eine slowenische Stadt Kulturhauptstadt Europas sein. Wir starten schon jetzt ein gemeinsames Film-Projekt und suchen Jugendliche, die Lust haben, einen eigenen Film zu drehen. Der erste Filmdreh findet in den Osterferien in Nürnberg statt, der zweite in den Pfingstferien in Ljubljana.

>> YouTube Projekt in den Pfingsferien

für Jugendliche von 13-18 Jahren

YouTube Projekt in den PfingsferienDu bist zwischen 13 und 18 Jahre alt, schaust regelmäßig YouTube und möchtest selbst mal einen Clip produzieren? Oder du hast sogar schon einen eigenen Kanal und möchtest etwas Neues dazulernen und mit anderen gemeinsam produzieren?

>> Jugendradiomagazin Funkenflug

Das Jugendradiomagazin - leider gut -

Jugendradiomagazin FunkenflugIhr traut Euch noch nicht? - Nur Mut, auch der Anfang ist ganz leicht. Ihr wisst nicht wie? - Keine Angst, wir helfen Euch.

>> "egoFM - Junge Talente" aus Mittelfranken

Jeden zweiten Dienstag im Monat auf egoFM

“egoFM - Junge Talente“ aus MittelfrankenDu wolltest schon immer zum Radio? Du hast keinen Bock, in einem Praktikum nur Kaffee zu kochen? Worauf wartest Du? – Beweg Dein Ego und komm zu „egoFM – Junge Talente“!

>> FSJ Kultur

im Medienzentrum Parabol

FSJ KulturDas Medienzentrum Parabol bietet eine Stelle im Rahmen des FSJ Kultur an.
Der Arbeitsbereich ist sehr vielfältig.

>> Teamer*in für Jugendredaktion Funkenflug gesucht

Teamer*in für Jugendredaktion Funkenflug gesuchtDer Funkenflug ist eine Jugendradioredaktion, die wöchentlich auf dem Aus-und Fortbildungskanal afk max sendet. Jeden Freitag ab 15:30 Uhr trifft sich die Redaktion im Medienzentrum Parabol, um eine neue Sendung zu produzieren...

>> Semesterpraktikum im Medienzentrum Parabol

Semesterpraktikum im Medienzentrum ParabolUm die „Aktive Medienarbeit als Methode einer handlungsorientierten Medienpädagogik“ kennenzulernen, bieten wir für Studierende der Sozialen Arbeit im Winter- und Sommersemester Praktikumsstellen im Bereich Audio/Radio sowie Video/Film an.

>> Jugendradio Funkenflug sucht Nachwuchsjournalisten

come and join the funkenflug!

Jugendradio Funkenflug sucht NachwuchsjournalistenDer Funkenflug lädt jeden Freitag zur großen Redaktionssitzung und Sendungsproduktion.

>> Pädagogisches Begleitpraktikum (16 Tage-Praktikum)

On Air mit Jugendlichen…

Pädagogisches Begleitpraktikum (16 Tage-Praktikum)Radio machen mit Jugendlichen. Vom Interview bis zur Sendungsaufnahme - Einblick in die Welt hinter dem Mikrofon und wie man hier pädagogisch arbeiten kann.

>> Stellenangebote

im Medienzentrum Parabol

StellenangeboteZurzeit sind keine offenen Stellen als Medienpädagog/innen zu vergeben.

>> Medienpreis für privaten Rundfunk in der Metropolregion 2010

Parabol-Projekte erhalten drei Preise beim Medienpreis der Metropolregion

Medienpreis für privaten Rundfunk in der Metropolregion 2010

>> Seminar: "Trickfilmgeschichten mit Kindern selber machen"

Seminar für Interessierte an der Filmarbeit mit Kindern

Seminar: “Trickfilmgeschichten mit Kindern selber machen“Am 9. und 10. Februar 2019 im Medienzentrum PARABOL.

>> 31. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival

31. Mittelfränkisches JugendfilmfestivalTolle Filme, super Stimmung, volles Haus: Das war das 31. Mittelfränkische Jugendfilmfestival. Alle Infos über die Juryentscheidungen und Bilder vom Festival auf www.jugendfilmfestival.de

>> 14. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival

5.-7. Dezember 2018 | E-Werk Erlangen

14. Mittelfränkisches KinderfilmfestivalÜber 40 Filme wurden zum diesjährigen Wettbewerb eingereicht und 22 haben es ins Programm geschafft!

>> Franken Finals 2018

Frankens größtes League of Legends Turnier

Franken Finals 2018Du wolltest schon immer mal wissen, was e-Sport eigentlich ist? Du wolltest schon immer einmal mit Jugendlichen ins Gespräch kommen, die Computerspielen als Hobby betreiben. Dann bis du genau richtig auf den FrankenFinals.

>> Dieter Baacke-Preis für das Projekt "erzählkultur"

2. Preis für das Projekt zur "Sprachkompetenzförderung durch aktive Medienarbeit"

Dieter Baacke-Preis für das Projekt “erzählkultur“Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt "erzählkultur" wurde bei der Verleihung des Dieter Baacke-Preises 2009 in Berlin mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

>> 30. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival

Aller guten Dinge sind 30!

30. Mittelfränkisches JugendfilmfestivalUnd gleich nochmal ein Rekord-Jugendfilmfestival:
Zum 30-jährigen Jubiläum wurden 123 Kurzfilme eingereicht!
Die 75 besten davon liefen am Wochenende 9. bis 11. März im Cinecittà, Nürnberg.

>> Fortbildungstagung "Medienkompetenz 4.0

Was brauchen Jugendliche für ein souveränes Aufwachsen mit Medien?

Fortbildungstagung “Medienkompetenz 4.0Durch die rasante Medienentwicklung ist auch die Jugendarbeit gefordert, ihre Modelle und Methoden zur Vermittlung von Medienkompetenz immer wieder zu hinterfragen. Was Medienkompetenz im Zeitalter der Digitalisierung bedeutet und wie diese vermittelbar ist, wollen wir im Rahmen dieser Fortbildungstagung diskutieren.

>> 13. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival

13. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival6.-8. Dezember 2017
im E-Werk Erlangen

>> "Hört Hört!" - 2017

der Hörwettbewerb für Franken

“Hört Hört!“ - 2017Für journalistische Beiträge und Hörspiele von Jugendlichen zwischen 8 und 26 Jahren.
Einsendeschluss: 14. Juli 2017 - Preisverleihung am 11. November 2017 in Fürth

>> 29. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival

29. Mittelfränkisches Jugendfilmfestivalein Festival der Rekorde
17.-19. März 2017 im Cinecittà, Nürnberg

>> 12. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival

12. Mittelfränkisches Kinderfilmfestival7.-9. Dezember 2016
Volles Haus im E-Werk Erlangen!

>> "Hört Hört!" - 2016

der Hörwettbewerb für Franken

“Hört Hört!“ - 2016Für journalistische Beiträge und Hörspiele von Jugendlichen zwischen 8 und 26 Jahren.


>> 28. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival

28. Mittelfränkisches JugendfilmfestivalDas 28. Mittelfränkische Jugendfilmfestival endete am 13. März nach einem fantastischen Festivalwochenende mit der feierlichen Preisverleihung.

>> Workshop "Dokumentarisch Erzählen"

Film-Workshop für junge Menschen, die gerne ihren eigenen Film drehen.

Workshop “Dokumentarisch Erzählen“Samstag, 02. Februar 2019 im Medienzentrum PARABOL. Der Workshop richtet sich an filminteressierte junge Menschen zwischen 12 und 24 Jahren.

Funkenflug - leider gut! Das Jugendmagazin auf afkmax
Jugendradiomagazin Funkenflug
Redaktionssitzung freitags
ab 15:30 Uhr im PARABOL


Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
15.-17. März 2019
Cinecittà Nürnberg

Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
Mittelfränkisches Kinderfilmfestival
5.-7. Dezember 2018
E-Werk Erlangen


Meldungen

YouTube Projekt in den Pfingsferien
für Jugendliche von 13-18 Jahren
KINOCLIP
deutsch-slowenisches Videoprojekt
Fortbildungstagung "Medienkompetenz 4.0
Was brauchen Jugendliche für ein souveränes Aufwachsen mit Medien?
FSJ Kultur
im Medienzentrum Parabol